Ecken und Kanten nahtlos mit Möbelfolie bekleben

Die Montage von Klebefolie auf ebenen Fläche ist vergleichsweise einfach. Etwas komplizierter wird es, sobald Ecken und Kanten bearbeitet werden müssen. Wenn du Angst vor sichtbaren Folienkanten oder schiefen Schnitten hast, geben wir dir hier eine ausführliche Anleitung, damit du Ecken und Kanten nahtlos mit Möbelfolie bekleben kannst.

Schritt 1: Reinigen

Bevor du mit dem Folieren beginnst, müssen alle Staubreste und Verschmutzungen entfernt werden. Große Verunreinigungen können mit einem Schaber vorsichtig beseitigt werden. Bleiben diese nämlich auf dem Untergrund haften, kann es durchaus sein, dass diese später durch die Folie zu sehen und auch zu spüren sind.

Schritt 2: Folie auflegen

Ziehe nun die Trägerfolie ab und lege den Klebeteil auf die zu beklebende Oberfläche. Rakel erst den Bereich fest, der am weitesten von der Ecke entfernt ist. Arbeite dich dann nach und nach weiter in Richtung Ecke. Fixiere die Folie jetzt aber noch nicht an den Rändern, sondern lass ruhig 5 bis 8 Zentimeter unbearbeitet.

Tipp: Bei großen Flächen, beispielsweise einer Arbeitsplatte in der Küche, kannst du auch erst den Großteil der Platte bekleben. Dabei kannst du Ecken und Kanten aussparen und diese nach und nach zum Schluss bearbeiten.

Schritt 3: Folie elastisch machen

Nimm dir einen Föhn zur Hilfe. Die warme Luft macht die Klebefolie für eine kurze Zeitspanne elastisch und erleichtert so die Bearbeitung von schwierigen Stellen.

Schritt 4: Ecke fixieren

Sobald die Folie fühlbar flexibler ist, ziehst du sie vorsichtig und unter Spannung erst über die Ecke und den ersten paar umliegenden Zentimetern. Fixiere die Eckenkante sofort mit deinem Zeigefinger und drücke sie leicht am Anfang der abgehenden Seitenkanten fest. Dieser Schritt muss etwas schneller gehen, da sich die Folie schnell abkühlt und wieder hart wird. Bei Bedarf kannst du sie aber noch einmal neu erwärmen.

Schritt 5: Kanten rechts und links der Ecke fixieren

Anschließend fixierst du nun die Flächen der Seitenkanten. Ist die Folie nicht mehr biegsam, dann nutze noch einmal kurz den Föhn. Bearbeite zuerst eine Kantenseite und danach die andere.

Schritt 6: Überschüssige Folie entfernen

Nun kannst du alle überschüssige Folie entfernen. Nutze dafür am besten ein scharfes Cutter Messer und achte darauf, dass du dich nicht verletzt. Lass zum weiteren Bearbeiten noch 2 bis 3 Zentimeter Folie stehen.

Schritt 7: Ecke einschneiden

Schneide nun mit einem Messer den überbleibenden Folienrest unterhalb der Eckenkante ein. Damit teilst du die Folie an der Ecke in zwei Teile, die sich nun unterhalb der Kanten befinden.

Schritt 8: Schräge einschneiden

Damit du die Folie unterhalb der Kanten besser einschlagen kannst, schneidest du nun am senkrechten Schnitt unter der Ecke auf jeder Seite ein kleines Dreieck heraus.

Schritt 9: Kanten umschlagen und fixieren

Erwärme die Folie noch einmal kurz und schlag sie nun unterhalb der Kante um. Fahre dafür mit deinem Zeigefinger über die untere Kante und rakel die restliche Folie fest.

Schritt 10: Entferne die letzten Folienreste

Zum Schluss schneidest du vorsichtig mit dem Cutter Messer überstehende Klebefolie einfach ab. Wenn du einen geraden Schnitt wünschst, empfehlen wir dir die Verwendung eines stabilen Lineals. Je mehr umgeschlagene Folie unterhalb der Kante kleben bleibt, desto besser hält sie.

Warenkorb

Artikel

Navigation