Hygge - Die zeitlose Gemütlichkeit aus Dänemark

Das hyggelige Leben der Dänen ist geprägt von Behaglichkeit, gutem Essen, Zufriedenheit und Verbundenheit zu seinen Lieben. Aber auch wohntechnisch kommt ordentlich Hygge in den Raum. Wie auch du den Wohntrend selbst verwirklichen kannst, verraten wir dir im folgenden Artikel.

Was ist Hygge?

Hygge ist eine Lebensphilosophie der Dänen. Es geht darum eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu leben und zu genießen. Es geht um Entschleunigung und Humor. Um Gelassenheit und eine positive Lebenseinstellung. Gemütlichkeit und wertvolle Zeit mit Freunden und Familie gehört einfach mit dazu. Und da die Dänen nun mal fast jährlich auf den oberen Plätzen der glücklichsten Nationen stehen, ist ein bisschen mehr Hygge in unserem Leben sicherlich nicht verkehrt. Für dein Heim bedeutet das, viel Kerzenschein, kuschelige Textilien, warme Farben und ja nicht zu minimalistisch einrichten.

Wodurch zeichnet sich Hygge aus und wie kannst du es in deinem Zuhause umsetzen?

Natürlich ist Hygge eine Lebenseinstellung, die im Kopf beginnt. Die Grundlagen dafür kannst du aber bereits in deinen vier Wänden mit ein paar einfachen Mitteln legen. Das Hygge Credo lautet: Mehr ist besser.

Hygge Tipp Nr 1: Beruhigende Lichtquellen Und dazu zählen auf jeden Fall Kerzen. Kerzen so weit das Auge reicht und in den verschiedensten Ausführungen. Teelichter, Windlichter, Stumpenkerzen oder Stilkerzen - einfach alles ist erlaubt. Du kannst aber auch indirekte Lichtquellen verwenden. Achte dann darauf, dass du warme Leuchtmittel verwendest. Deckenlicht sollte, so weit es geht, vermieden werden. Ein i-Tüpfelchen ist selbstverständlich knisterndes Kaminfeuer. Das bringt nicht nur wundervolles Licht, sondern auch Wärme und eine entspannende Geräuschkulisse.

Hygge Tipp Nr 2: Kuschelige Dekoration Da die Dänen sehr naturverbunden sind, ist naturnahe Dekoration eine wundervolle Gestaltungsmöglichkeit. Außerdem kannst du deine Accessoires so besser an die Jahreszeiten anpassen. Im Herbst gehören beispielsweise gesammelte Kastanien dazu und im Winter gesammelte Tannenzapfen. Gemütlichkeit wird natürlich auch durch richtig kuschelige Kissen und Decken erreicht. Außerdem dürfen Flechtkörbe, weiche Teppiche und schöne grüne Zimmerpflanzen nicht fehlen. Achte dennoch darauf, dass farblich alles miteinander abgestimmt ist, du deinen Augen beim Anblick deiner Hygge-Deko nicht komplett überforderst und das Zimmer nicht zu dunkel wird. Solltest du große Fenster haben, wähle lieber helle und leichte Vorhänge, anstatt dunkle und schwere.

Hygge Tipp Nr 3: Harmonische Farbpalette Die Farben spielen natürlich auch eine große Rolle. Ganz entsättigt sollte es nicht sein, aber zu dick auftragen solltest du auch nicht. Bleibe in den Grundfarben lieber etwas zurückhaltender und setze farbliche Akzente mit deiner Dekoration. Die Farbpalette bewegt sich vor allem in einem sehr natürlichen Bereich. Deshalb eigenen sich viele Beige-, Creme-, Braun-, Blau- oder Grünnuancen. Aber auch Schwarz und Grau sind wichtige Kontrastpunkte, die nicht fehlen sollten. Die zentrale Farbe ist Weiß. Insgesamt sollte alles farblich aufeinander abgestimmt und harmonisch sein.

Hygge Tipp Nr 4: Nutze natürliche und geometrische Formen Bei Hygge kann es ruhig etwas gemischter und abwechselnder vor sich gehen. Kombiniere florale und organische Formen und Muster mit geometrische Figuren, Zeichnungen und linearen Gestaltungen. Das sorgt für einen interessanten Kontrast.

Hygge Tipp Nr 5: Verwende natürliche Stoffe und Materialien Vor allem Holz, Baumwolle, Kork, Wolle und Steingut sind optimale Ressourcen für ein gemütliches Zuhause. Je uriger der Zustand der Materialien, desto besser. Auch kleine Macken dürfen gern sein - denn so wirkt es noch natürlicher, noch authentischer und noch behaglicher. Selbstgemachtes, wie Plaids oder Kuschelsocken, sind bei Hygge herzlich willkommen.

Hygge Tipp Nr 6: Skandinavische Möbel Zu einem echten Hyggegefühl gehören natürlich auch Möbel im angesagten Scandi-Look. Das bedeutet viel Holz, vor allem helles Holz wie Birke, Kiefer, Esche oder Eiche. Wenn du bei der hyggeligen Umgestaltung etwas Geld sparen möchtest, kannst du deine alten Möbel mit unseren Holzfolien überarbeiten. In unsrem Online-Shop findest du ebenfalls Motive wie Esche, Birke, Kiefer und Eiche. Alle Möbelfolien mit Holzoptik haben eine natürliche Oberfläche mit realistischer Maserung. Die Folien eignen sich für die Küche, das Wohnzimmer, das Bad und vieles mehr.

Hygge Tipp Nr 7: Bessere Raumluft durch Pflanzen Zimmerpflanzen sind gut für das Raumambiente und unser Gemüt. Deswegen solltest du daran auf jeden Fall nicht sparen. Pflanzen mit sattem Grün erinnern an die Natur und an draußen. Erlaubt ist alles was dir gefällt und optisch zum Gesamtkonzept passt.

Warenkorb

Artikel

Navigation