Messebau: Mit Möbelfolie einen Messestand gestalten

Messen sind Orte an denen neueste Entwicklungen, Experten und innovative Produkte zu einem ganz bestimmten Thema vorgestellt werden - und das oft für die ganze Welt. Damit ein Unternehmen aus der großen Masse der Messestände hervorsticht, lohnt es sich über ein entsprechendes Messestand Design nachzudenken. In diesem Artikel erklären wir, warum es so wichtig ist sich abzuheben und wie du mit Möbelfolie einen Messestand gestalten kannst.

Die Vorteile: Mit Möbelfolie den Messestand gestalten


Die Verarbeitung von Möbelfolie ist unkompliziert und schnell. Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien ist der Anschaffungswert kostengünstiger. Durch die große Auswahl von Selbstklebefolie ist es außerdem leicht ein passendes Messestand Design zu planen. Und noch ein wichtiger Punkt: In der Regel werden nach Abschluss der Messe, Messestände regelrecht abgerissen und entsorgt. Klingt verrückt, ist aber ein gängiges Verfahren, um Abbau- und Transportkosten zu sparen. Verbaut man also Echtholz oder andere natürliche Rohstoffe, wie beispielsweise Leder, gelangt der Wunsch nach einem tollen Design einfach an einen moralisch bedenklichen Punkt.

Messestand Design: Warum ist es so wichtig


Es geht vor allem um Markenerkennung und Auffindbarkeit. Messehallen sind oft sehr groß und beherbergen hunderte von teilnehmenden Unternehmen und Gesellschaften. Kurz: Überall lauert die Konkurrenz. Wer hier heraussticht, kann besser gefunden werden, zieht potenzielle Kunden an und generiert schneller Umsatz. Auch bereits etablierte Marken sollten sich schnell erkennbar aus der Masse abheben - eben genau durch ihr gängiges und für Kunden bekannte Corporate Design. Mithilfe der vielen unterschiedlichen Looks unserer Möbelfolie kannst du das Messestand Design deiner Marke kinderleicht gestalten.

Messestand planen: Diese Bereiche kannst du folieren


Messestände sind meist aus Spanplatten kreierte Räume. Die Oberfläche der Platten ist glatt und leicht zu bearbeiten. Perfekt für die Montage der Möbelfolie. Beim Messestand planen spielt es auch eigentlich keine große Rolle, wie stark belastbar Gestaltungselemente sind. Oft sind Messestände nur für einen kurzen Zeitraum benutzbar, d.h. Böden und Wände können theoretisch zerkratzen.

  • Boden: Der Boden des Messestandes kann definitiv mit Möbelfolie verkleidet werden. Die Oberfläche der Folie ist wasserfest und ist pflegeleicht. Optimal für regnerische Tage, wenn Interessen mit verschmutzen Schuhen deinen Messestand besuchen.

  • Wände: Auch die Wände können durch Klebefolie gestaltet werden. Wenn du zusätzlich Bilder, Infografiken, Werbeschilder oder digitale Präsentationen an die Messestand Wand anbringen möchtest, ist das problemlos möglich. Durch die Folie kann durchgebohrt bzw. durchgestochen werden.

  • Informationsstand: fast alle Messestände haben mindestens einen davon. Diesen Bereich wo Flyer ausliegen, Mitarbeiter beratend zur Seite stehen und Schlüsselbänder verteilen. Damit der Informationsstand zu deinem Messestand Design passt, kannst du auch diesen mit Folie bekleben.

  • Tresen, Bars und Sitzbereiche: Einige Unternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht den Look ihres Messestandes zu revolutionieren. Weg vom typischen Aufbau mit Infostand. Hin zu Loungeflair, Barambiente und gemütlichen Sitzecken.

  • Mobiler Messestand: Lohnt es sich für dein Unternehmen flexibler zu sein, kann auch ein mobiler Messestand in Frage kommen. Je nach Aufbau, Verwendungsbereich und Material kann auch dieser mit Folie beklebt werden. Wichtig: Möbelfolie ist nur für die Verwendung im Innenbereich konzipiert.

Messestand Gestaltungsideen


Stimme deinen Messestand auf deine Marke ab: Damit du gefunden wirst, sollte das äußere Erscheinungsbild zu deinem Unternehmen passen. Möchtest du beispielsweise Kinderspielzeug vorstellen, sollte der Messestand nicht allzu dunkel, sondern luftig, leicht und freundlich gestaltet sein. Verwende außerdem Farben und Formen, die dem Corporate Design deines Unternehmens entsprechen.

Mit der richtigen Beleuchtung arbeiten: Setz’ den Messestand so richtig in Szene - und zwar mit der passenden Beleuchtung. Highlights sollten hell und auffällig erstrahlen, bspw. durch die Verwendung von Spots. Bereiche, in denen Verkaufs- und/oder Beratungsgespräche stattfinden, werden durch indirekte und warme Lichttöne gemütlicher und erzeugen mehr Wohlbefinden.

Nutze Dekoelemente und mache den Messestand wohnlicher: Je wohler sich Interessenten in deinem Stand fühlen, desto länger bleiben sie. Sie informieren sich intensiver, hören sich länger an was du zu sagen hast und sind dann vielleicht auch eher bereit zu kaufen oder zu buchen. Mithilfe von Pflanzen und Textilien, wie Kissen, Teppiche und Decken kannst du schnell eine behagliche Stimmung generieren.

Warenkorb

Artikel

Navigation